Politik

Landrat im Kanton Baselland 

Gemeinde Pratteln

Weitere Mandate und Mitgliedschaften

Politische Texte


Mein Engagement in der Gemeinde Pratteln

 

 

 

 

 

 

 

Seit anfangs der 1990-er Jahre bin ich als Mitglied der SP Pratteln in der Prattler Politik aktiv.
Ich begann als Mitglied der Kindergartenkommission und war dann von 1994 bis 2005 Einwohnerrat. Während 16 Jahren vertrat ich von 1999 bis 2015 den Wahlkreis Pratteln im Baselbieter Landrat.
Seit 2008  bin ich Mitglied des Gemeinderates, zuständig für Sicherheit, Dienste und Informatik/GGA.

1992-1996  Kindergartenkommission, Vizepräsident 
1992-1998 Präsident des Komitees für e läbige Joerin-Park
Realisierung der Neugestaltung des Parks mit dem Sonnenvogel und Einführung der viele Jahre stattfindenden Joerin-Park-Feste.
mehr zum Joerin-Park und zum Sonnenvogel
1994-2005

Einwohnerrat

1996-2000 Mitglied der GPK
Präsident des Spezialausschusses der GPK zur Überprüfung des Vorgehens bei der Umsetzung der Struktur- und Leistungsanalyse 1996/97

Präsident der Spezialkommission für die Totalrevision der Gemeindeordnung und des Verwaltungs- und Organisationsreglements 1998/99

Präambel der Gemeindeordnung von Pratteln

1997-2000 Präsident der SP Pratteln

seit 1997 Redaktion des Infoblatts:  
1999-2015 Landrat des Wahlkreises Pratteln
2003 Initiativkomitee "Blözen nicht überbauen!", angenommen im Juni 2004
2003 Zukunftswerkstatt der SP: "Visionen für Pratteln" 
Broschüre: "wir pratteln". Aufmöbeln statt vermöbeln. Ideen für mehr Lebensqualität
(für PDF-Ausgabe auf Bild rechts klicken!)
2008 Autor des Theaterstücks "Der dritte August". Szenische Bilder zum Brand in Pratteln 1833

Das Stück wurde im August 2008 von der Laienbühne Pratteln am Originalschauplatz, der Hauptstrasse in Pratteln aufgeführt. Hier ein Videoausschnitt davon.
Bildergalerie von Regioonline mit 300 Bildern

2008 Seit Juli 2008 bin ich Gemeinderat in Pratteln.
Im Gemeinderat bin ich zuständig für das Departement Dienste, Sicherheit, GGA und Informatik.    
 
2010 Mitwirkung an der Ausstellung "Einen Platz finden. Migrationsgeschichten zwischen Roccavivara und Pratteln" und Herausgabe des Katalogbandes dazu.

 

       

2012 Wiederwahl als Gemeinderat
2013 Als Vertreter der Baselbieter Gemeinden in den Trinationalen Districtrat des Eurodistricts Basel delegiert.

 

 

Kommentare zur
Prattler Hochhausdebatte

September .2009

Feburar 2009

  

(Zum Seitenanfang)